Im nachfolgenden gebe ich euch die Antworten zu den meist gestellten Fragen über die Angeltour. Solltest du noch Fragen haben schickt mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular und ich versuche Sie so schnell wie möglich zu beantworten

F: Wie läuft eine Guidingtour ab?
A: Wir treffen uns an meinem Bootssteg in Waldeck-West oder ich hole dich am Parkplatz der ebenfalls in Waldeck ist ab und wir gehen gemeinsam aufs Boot. Alternativ kann ich dich auch mit dem Boot unterwegs einsammeln. Das müsste man dann aber kurzfristig besprechen. Es wird mindestens 4 Stunden geangelt wenn es gut läuft auch länger. Mitbringen solltest du je nachdem essen, trinken, passende Bekleidung, Foto oder Videokamera, Sonnenschutz (Sonnenbrille/Polbrille) und Regenschutz. Alles was du zum angeln benötigst bring ich mit. Nach dem Ende der Tour fahren wir wieder zurück zu meinem Stegplatz.

F: Sind auch Tagestouren möglich?
A: Tagestouren biete ich nicht an.

F: Wie kann ich eine Tour bezahlen?
A: Die Touren werden nach Ende in Bar bezahlt. Eine Rechnung bekommst du dann per E-mail zugeschickt.

F: Kann ich auch ein Boot bei dir mieten?
A: Ich vermiete keine Boote. Unter der Rubrik Leihboote habe ich Bootsverleihe am Edersee aufgeführt bei denen du ein Angelboot mieten kannst.

F: Brauch mein Kind beim Vater und Kind angeln einen Angelschein?
A: Dein Kind unter 10 Jahren benötigt KEINEN Fischereischein und gilt als Helfer.

Für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren gibt es einen Jugendfischereischein der zum Angeln unter Aufsicht eines volljährigen Fischereischeininhabers berechtig. Dieser wird von der Wohnortgemeinde erteilt und berechtigt zum Kauf eines Erlaubnisscheins. Eine Fischereiprüfung ist nicht erforderlich. Der Jugendlich kann dann einen eigenen Erlaubnisschein kaufen und mit zwei Ruten angeln.

Ab 14 Jahren kann die Fischereiprüfung abgelegt werde. Nach Erfolgreicher Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang und bestandener Prüfung kann dann ein „Normaler Fischereischein“ erworben werden. Dieser berechtigt zum eigenständigen angeln (natürlich mit entsprechendem Erlaubnisschein).
Wer alles nochmal genau nachlesen möchte einfach HIER klicken.

(Infos gibts unter dem Reiter Angelkarten auf meiner Seite).

Achte bitte darauf das dein Angelschein noch gültig ist, gerade bei 5 oder 10 Jahresscheinen wird das oft vergessen.
Quelle: IG Edersee

F: Kann ich bei dir auch eine Tour auf Hecht buchen?
A: Nein, ich biete nur Touren auf Barsch an.
Als Beifang kann man mit Hecht oder Zander rechnen.

F: Kann ich mit meinem eigenen Angelgerät mit zur Tour kommen?
A: Ja das ist möglich. Ihr könnt euch an meinem Leihgerät orientieren um das richtige mitzubringen.
Wenn ihr euer eigenes Gerät verwenden möchtet habe ich dann aus Platzgründen kein Leihgerät mit dabei.
Bitte beachtet das.